Franz Schiefermair im Interview

news

Franz Schiefermair im Interview

Wir sehen es als unsere Aufgabe, die Freude an der Bewegung erlebbar zu machen. Wir fördern den leistungsorientierten Breitensport, steigern die individuelle Fitness, bieten attraktive Sportangebote für alle Generationen und heben das ganzheitliche Wohlbefinden. Die SPORTUNION OBERÖSTERREICH ist der Sportverband, wo du Leistungssport, Trendsport, Fitness und Wellness mit Spaß und Freude ausüben kannst, einzeln und in der Gemeinschaft, mit bestausgebildeten TrainerInnen und in einem Verein in deiner Nähe. Die SPORTUNION Oberösterreich ist ein Dachverband für alle Generationen. Wir entwickeln unser Angebot und unser Service für unsere Mitgliedsvereine stetig weiter und schaffen neue Strukturen im OÖ Sportgeschehen. Neben den innovativen Angeboten für neue und junge Zielgruppen wahren wir die gewachsenen Traditionen und stellen unsere Vereine und die ehrenamtlichen Funktionäre bei unserer täglichen Arbeit und Entwicklung in den Mittelpunkt!

Das Interview mit Franz Schiefermair:

sportunion-ooe-anlage-01

TormannPlus:

Welche Sportarten unterstützt/ fördert die Sportunion OÖ. Gibt es hier Prioritäten?

Franz Schiefermair:

Die SPORTUNION Oberösterreich ist der größte Sportdienstleister im Bundesland Oberösterreich. Mit 670 Vereinen sind wir auch landesweit und flächendeckend aufgestellt, das ist auch das Entscheidende, dass wir Sport und Bewegung in allen Gemeinden der sportinteressierten Bevölkerung anbieten können. Die Sportangebote ergeben sich aus dem Bedarf in der Gemeinde am Standort in der jeweiligen Region. Das liegt in der Vereinsautonomie. Unsere Aufgabe ist es insgesamt die gute Qualität der Sportarbeit in den Vereinen sicher zu stellen und dafür haben wir auch ein umfassendes Aus- und Fortbildungsprogramm, das sehr gut angenommen wird.

TormannPlus:

Wir sehen uns als Förderer des Tormannspiels. Neben sozialen Werten wollen wir aber auch die Integration fördern. Welche Rolle spielt hier die Sportunion OÖ?

Franz Schiefermair:

Der Sport hat eine ungemein große Integrationskraft. Das wird gerade im Fußballsport sichtbar. Wenn man an gelungene Beispiele der Integration wie bei David Alaba denkt, aber auch im Kleinen, in unseren SPORTUNION Vereinen, wie beispielweise bei der DSG UNION Haid, in der junge Menschen aus nicht weniger als 17 Ländern Fußball spielen und zusammen leben und auch Migranten als Trainer tätig sind. Das unterstützen wir als UNION Oberösterreich, weil uns auch die persönliche Entwicklung der Sportjugend ein großes Anliegen ist und der Sport der Jugend diesbezüglich auch große Chancen eröffnet.

TormannPlus:

Warum sind Deiner Meinung nach Randsportarten notwendig?

Franz Schiefermair:

In Oberösterreich haben wir insgesamt 55 anerkannte Sportarten, die würde ich aufteilen in populäre- und weniger populäre Sportarten. Jede Sportart hat ihren Platz und trägt letztendlich auch dazu bei, dass wir eine große Breite an Sportausübenden in Oberösterreich haben, und das ist auch gut so, denn nur aus einer großen Breite kann eine erfolgreiche, gesunde Spitze hervorkommen, die wir uns alle wünschen.

TormannPlus:

Wohin geht der Trend im Breitensport?

Franz Schiefermair:

Wir spüren natürlich auch im Sport die Auswirkungen des Arbeits- und Berufslebens, die letztendlich auch dazu führen, dass gesunde Bewegung ohne Leistungsdruck im Vordergrund steht. In Zusammenarbeit mit unseren Vereinen setzen wir dahingehend auch Schwerpunkte, die bereits im Kinder und Jugendbereich beginnen. Dabei geht es vor allem um Freude an der Bewegung. Allein im Sportjahr 2014 haben wir bei Trendsportevents 5000 Jugendliche erreicht. Wir sind aber hier nicht nur Veranstalter, sondern auch Ausbildner, beispielweise für die neue Sportart Parcour/Freerunning.

TormannPlus:

Eine Anlage wie wir sie am Union Landessportfeld Linz nutzen dürfen ist für uns unbezahlbar. Was bedeutet es eine solche Anlage zu erhalten?

Franz Schiefermair:

Der UNION Oberösterreich ist es wichtig, dass Sportanlagen intensiv genutzt werden und voller Leben sind. Darum bemühen wir uns auch auf dem Landesportfeld, das sich in den letzten Jahren zu einem Sportkompetenzzentrum entwickelt hat, für Vereine, aber auch für Sportorganisationen, wie dem Landesskiverband OÖ. und dem OÖ. Tennisverband und natürlich freuen wir uns auch, dass wir mit TormannPlus eine gute Partnerschaft haben. Um all das zu unterstützen, investieren wir auch gerne in Zukunft in unsere Infrastruktur. Also im Vordergrund steht nicht der finanzielle Aufwand, sondern die sportliche Nutzung der Anlagen.

TormannPlus:

Welchen Bezug hast Du zum Fußball/ Tormann?

Franz Schiefermair:

Der Sport begleitet mich seit Anbeginn meines Lebens. Das hat auch damit zu tun, dass mein Vater über viele Jahrzehnte Obmann der SPORTUNION Neuhofen/Krems war. In diesem Verein habe ich viele Sportarten aktiv ausgeübt und auch Fußball gespielt. Ich weiß daher die Leistungen der Torleute zu schätzen. Wie wichtig ihre Position ist, hat sich jüngst bei der Fußball Weltmeisterschaft in Brasilien wieder gezeigt und daher setzen wir auch in Zukunft alles daran, um die Initiative TormannPlus zu unterstützen.

TormannPlus:

Danke für das Gespräch.

RTEmagicC_h1-plus.png

Christoph Oman
TormannPlus

Weitere Bilder der Anlage:

sportunion-ooe-anlage-02 sportunion-ooe-anlage-03