wissenswertes

WISSENSWERTES

tplus-questionmark_01Du wolltest immer schon wissen, warum ein 11er schwer zu halten ist, wie hoch die bekanntesten Trophäen sind, was Tormänner vor ihren Profikarrieren so gemacht haben oder welcher Club der erste der Welt war? In unserem “Wissenswertes Rund ums Leder”-Bereich bist Du richtig!

WAS MACHT DAS HALTEN EINES 11ERS SO SCHWIERIG?

Die Fläche eines Tores beträgt fast 18 Quadratmeter, ein Tormann kann davon mit ausgestreckten Händen nur ungefähr ein Drittel abdecken. Beim Elfmeter, auch Strafstoß genannt, erreichen die Schützen beim Schuss bis zu 130km/h, der Ball braucht zwischen 305 und 570ms für die elf Meter bis zur Torlinie. Wenn ein Tormann so schnell reagiert wie ein Sprinter auf den Startschuss, hat der Ball also evtl. schon die Hälfte des Weges hinter sich. Außerdem ist er noch immer 3 Meter vom Ball entfernt, sollte der Schütze präzise geschossen haben.

INTERESSANTE TORMANNKARRIEREN!

Jürgen Pahl, Tormann bei Eintracht Frankfurt – War Obstbauer in Südamerika…
Eike Immel, Tormann bei Manchester City – War Tormanntrainer bei Austria Wien…
Volker Ippig, Tormann bei St. Pauli – War Heilpraktiker…

WELCHE SPIELE WAREN DIE TORREICHSTEN WM-SPIELE?

12 Tore: Österreich – Schweiz 7:5 (1954)
11 Tore: Ungarn – Deutschland 8:3 (1954)
10 Tore: Frankreich – Paraguay 7:3 (1958)

WAS BEDEUTET ES, BEIM FUSSBALL IM ABSEITS ZU STEHEN?

Ein Spieler befindet sich in der Abseitsstellung, wenn er der gegnerischen Torlinie näher ist als der Ball und der vorletzte Abwehrspieler. Bestraft wird er nur dann, wenn er nach Meinung des Referees zum Zeitpunkt, wenn der Ball einen seiner Mannschaftskollegen berührt oder von einem gespielt wird, aktiv am Spielgeschehen teilnimmt, indem er ins Spiel eingreift, einen Gegner beeinflusst oder aus seiner Position einen Vorteil zieht. Achtung: Keine Regelübertretung tritt ein, wenn ein Spieler den Ball direkt von einem Abstoß, einem Einwurf oder einem Eckstoß erhält.

SICHERE ELFMETERKILLER!

Harald Schumacher, Tormann beim 1. FC Köln und Schalke 04 … 18 gehalten!
Norbert Nigbur, Tormann bei Schalke 04 und Hertha BSC Berlin … 17 gehalten!
Dieter Burdenski, Tormann bei Schalke 04, Werder und Arminia Bielefeld … 15 gehalten!

DIE GENIALSTE TORWARTPARADE!

England – Kolumbien, London, Wembleystadion 1995: René Higuita pariert den Ball aus 25 Metern Entfernung nicht bloß mit den Händen, nein. Der kolumbianische Torhüter taucht unterm Ball durch, klappt die Unterschenkel nach hinten und schießt den Ball mit den Hacken wieder ins Spielfeld. Zu sehen hier im TormannPlus Youtube Kanal!

WELCHER CLUB WAR DER ERSTE FUSSBALLVEREIN DER WELT?

Der erste Fußballverein der Welt wurde am 24. Oktober 1857 in Sheffield gegründet. Gründer waren Rechtsanwälte und Direktoren einer Firma für die Herstellung von Silberplatten und ein Weinhändler. Die „Sheffield Rules“ waren das erste Fußball-Regelwerk der Geschichte.

WIE HOCH SIND DIE BEKANNTESTEN TROPHÄEN?

74cm hoch: UEFA Champions League Pokal
65cm hoch: UEFA Europa League Pokal
36cm hoch: Weltmeisterschaftspokal